Impressum

Kaum ein paar Schattenreste

Die Bieber bei Heusenstamm nahe Frankfurt am Main; 2008-10-18

Strömungsrippel | Rippelmarken im Flüsschen Bieber im Herbst bei Heusenstamm; Foto

Aus dem Schatten in die Sonne fliegen? Und leuchten, weil die Sonne leuchtet? wie eine Grube abgründig bei den Hecken?

Es hängt der Goldregen mit erzenen Schwingen wie fliegende Gärten über dem Dach. Wolken fliegen in den Raum, Sie nehmen sich Flügel, wo sie sie finden. Der Schatten sieht die Gärten bedrohlich finster an. Und die Wasser schimmern grünlich-blau. In den Wassern aber spiegeln sich die Wolken, die über das Schloß hinziehen; und ihre Schatten in den Fluten leuchten strahlend und rein, wie sie selbst.

Nichts hält mehr den Berg im Zaum. Er fliegt mit den Wolken und dehnt sich aus Verstecken wie kleine, tote Frauenhände.