Impressum

Der U.S. Wimpel auf dem Mond, Apollo Mission 1969

Ein Stück Absperrband an der Eisenstange im Schotter; Foto

Des ersten Mondmannes Louis Armstrongs paradoxe Doppelung (ein kleiner Schritt für den Menschen, ein Riesensprung für die Menschheit) namen enragierte Bartträger zum Anstoß der Kritik am NASA-Film: Die Darsteller zeigten den charakteristischen Mangel an Spontaneität von Laienschauspielern, die ihren Text nicht beherrschen. Der Mond werde einseitig als weltlicher Stein dargestellt, nicht als der liegen gebliebene Handkäs des Glaubens.

Und nun ergriff er den inzwischen noch weiter zusammengesinterten Mond-Kloß und schleuderte ihn mit einer einzigen heftigen Bewegung, daß es zischte, in die Grube; ich glaubte, dabei gehört zu haben, wie seinem Mund die Worte entfuhren: »Hund, elendiger!« Dann ergriff er rasch die Schaufel und scharrte alles zu.

Oskar Panizza: Eine Mondgeschichte