Impressum

Kabel, Geräte, Behälter auf der Anrichte in einer Küche aus den 1970er Jahren

Hades im Licht

Das Licht wurde ohne Schwierigkeit verteilt und jede Partie in Licht und Schatten vernünftig und klar ausgefüllt, so daß keine nichtssagenden und verworrenen Stellen übrigblieben. Großes Vergnügen gewährte es mir, wenn ich einen oder einige Gegenstände, zu denen die vorliegenden Studien im Licht gehalten waren, in Schatten setzen mußte oder umgekehrt. Ganz so dachte ich, als ich in einem Walde bei Pisa erst zwei und dann fünf Kamele sah.

Endlich sah er durch das Schlüsselloch, daß drinnen Licht entstand. Ein Schatten bewegte sich auf dem Fußboden und näherte sich der Tür. Das Licht flackerte, der grüne Fleck und die Schatten bewegten sich, krochen in die halbgeschlossenen starren Augen und verdichteten sich vor ihren halbschlafenden Sinnen zu nebelhaften Träumen. Sie erblickte dunkle Wolken, die einander über den Himmel jagten und dabei wie Gott und Frau Brigitte schrien. Boston, Chicago, über nackte Arme und Zylinderhüte hin zischt das Licht wie Riesenfunken von elektrischen Schnellbahnen. Mauern stellen sich dem Blicke, freiem Blicke starr entgegen. Das Laub tropft langsam noch. Der Wald liegt tot. Das Schönste wird des kargen Hades Beute.

Das gespenstische Dämmerlicht des Frühmorgens tastete sich bereits durch die staubigen Straßen und hauchte trüb schimmernde Nebel an die Häusermauern. Vier Uhr früh! Und wieder zurück zu dem unerfreulichen, grautagenden, ungreifbarer Gebilde vollen, überfüllten, ewig leeren Hades? Dunkelgräulich, mauerbräunlich. Liebst du des Hafers goldenes Korn, warum frissest du nicht Hafer?

Mir selber wirft dein Licht Schatten, die Mägde warfen lange Schatten über den Ofen und überwältigten die Telegraphenstangen bald wieder. Der grüne Fleck und Wolkenmeere ziehn um seine Krone.

Licht, Schatten, der ganze Wurf

Gedanken bei den Schatten der Dinge

Abseits vom Wege zur schattigen Quelle